top of page
igepa_dpr_w.png
igepa_dpr_w.png

Hyperpersonalisierung

So nutzen Druckereien, Medien und Agenturen die Chancen von Programmatic Printing und Marketing Automation

powered by

Soporset Sup perf_weiss.png
Konica Minolta Logo vertical transparency dark background colour.png
obility_edited.png
THEMA
cyuyU2EUOHXL.jpg

Vertiefen Sie Ihr Wissen mit unserem Webmagazin zu den Themen Programmatic Printing und Marketing Automation. Mit vielen hochkarätigen Beiträgen auch unserer ReferentInnen.

Den Verbraucher zum passenden Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten und im gewünschten Kanal ansprechen – es ist dieser langjährige Traum von Marketern und Content-Creators, der durch die Digitalisierung im Marketing und der Produktion endlich möglich gemacht wird. „Hyper-Personalisierung“ heißt  der gemeinsame Nenner sowohl von Marketing-Automation als auch Programmatic Printing:

  • Programmatic Printing ermöglicht die vollautomatische Produktion zielgenauer (eben hyperpersonalisierter) Drucksachen aufgrund von Marketing Automation-Workflows mit Hilfe moderner Highspeed-Digitaldrucksystemen.

  • Marketing Automation automatisiert und personalisiert das Marketing mit Hilfe von Software-Plattformen, die eine Segmentierung von Interessenten und Kunden sicherstellen. Der Effekt: weniger Streuverluste, größere Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe. 

 

Die Gießkanne („One-to-Many“) hat theoretisch also längst ausgedient, und doch nutzen viele Marketer, Medienhäuser und Druckereien die „One-to-One“-Kommunikationsmöglichkeiten  noch nicht aus. Die von der IGEPA Akademie und dem DIGITAL PUBLISHING REPORT ausgerichtete Digitalkonferenz „Hyperpersonalisierung. So nutzen Druckereien, Medien und Agenturen die Chancen von Programmatic Printing und Marketing Automation“ führt ein ins Thema und zeigt Ihrem Unternehmen anhand praktischer Beispiele die Chancen der neuen Technologien.

Zielgruppen: EntscheiderInnen und PraktikerInnen aus Druckereien, Medienhäusern und Agenturen

Konzept
Die Webinarserie
Nach der Digitalkonferenz (siehe unten) knüpft im 1. Quartal 2024 eine vierteilige Webinarserie an die Digitalkonferenz an. Lernen Sie von PraktikerInnen und StrategInnen ausführlicher die einzelnen Themenkomplexe kennen und rüsten Sie sich für einen Einstieg ins Thema „Programmatic Printing“ und „Marketing Automation“.
16. Januar, 10 Uhr
Rüdiger Maaß, Georg Blum:

Programmatic Printing und Marketing Automation in der Praxis​

30. Januar 10 Uhr
Frank Siegel, Thorsten Kinnen: 

Wie Druckereien auf Programmatic umstellen – Einblicke in die Praxis


20. Februar 10 Uhr

Dirk Limmer, Holger Kehr: 

Personalisierung und Marketing Automation im Packaging – der einfache Weg


5. März 10 Uhr

Rüdiger Maaß, Thomas Schnettler:

Programmatic Printing bei Magazinen und Katalogen

Die DIGITALKONFERENZ
(14. November 2023)
Sabine Goemann, IGEPA Akademie: Begrüßung
Rüdiger Maaß, Programmatic Print Alliance: R.E.A.C.H. – So buchstabiert man Programmatic Print
 
Georg Blum, 1A Relations: Personalisierung + Individualisierung – die Basis für emotionale Dialoge und mehr Umsatz
Christian Haneke, Sattler Media Group: So integrieren Sie Programmatic Print in ihr Portfolio
Marko Hanecke, Printelligent: Programmatisches Drucken als Instrument für mehr Nachhaltigkeit
Thorsten Kinnen, Konica Minolta: Das beißt nicht, das will nur spielen - Programmatic Printing als Chance vom Marketing bis zum Print
AGENDA
Veranstalter
igepa_dpr Kopie.png
logo_dpr_rgb_schwarz.png
VERANSTALTER
Die IGEPA Akademie ist das Schulungsangebot von Europas führendem Fachgroßhandel für Papier, Druck, Werbetechnik und Verpackungen. Die Akademie bietet neben Online-Formaten, wie WebSeminare, Live-Online- Workshops und Expertentalks auch Inhouse-Lösungen an. Inhouse schulen wir Sie oder Ihre Mitarbeitenden deutschlandweit in den Seminarräumen der IGEPA Partner oder in Ihren Räumlichkeiten. Mehr erfahren
Der DIGITAL PUBLISHING REPORT (dpr)  ist ein Fachinformationsmedium zur digitalen Transformation der Medienindustrie. Unsere LeserInnen sind Media- und Marketing-Professionals aus Verlagen und anderen Medienhäusern, aber auch aus Agenturen und der Industrie. Wir geben ein zweiwöchentlich erscheinendes Magazin heraus. Und wir bieten in der „dpr academy“ Webinare und digitale Konferenzen an. Mehr erfahren
Sponsor
1200px-The_Navigator_Company_logo.svg.png
Soporset Sup perf_weiss.png
konica-weiss.png
obility_edited.png
SPONSOREN KONFERENZ
The Navigator Company

 

ist ein integrierter Hersteller von Zellstoff, Papier, Tissuepapier, nachhaltigen Verpackungen und Bioenergielösungen, dessen Tätigkeit auf weltweit hochmodernen Fabriken mit Spitzentechnologie basiert. Das Unternehmen ist in der Branche weltweit als Qualitätsmaßstab anerkannt.

Navigator ist der größte europäische Hersteller von ungestrichenem holzfreiem Druck- und Schreibpapier (UWF) und der sechstgrößte der Welt.

Außerdem ist Navigator der führende europäische Hersteller von gebleichtem Eukalyptuszellstoff und der fünftgrößte weltweit.

Soporset Premium Paper gehört zu The Navigator Company, genießt die höchste Markenbekanntheit, die beste Qualitätswahrnehmung und ist die Hauptmarke, die von Druckereien in ganz Europa verwendet wird.

Dies ist das Ergebnis der kontinuierlichen Investitionen der Marke in Forschung, Technologie, Innovation und gute Umweltpraktiken.

Soporset Premium Offset verbindet hervorragende Offsetdruckqualität mit optimaler Lauffähigkeit.

 

  • Gleichbleibende Spitzenqualität, perfekte Planlage, hervorragende Verarbeitung, hohe Steifigkeit

  • Ausgezeichnete Druckqualität mit hervorragender Runnability, breiter Gewichtsbereich

  • Hohe Weiße, gleichmäßige Oberfläche, hergestellt nach der Papierspezifikation OCR (ISO 1831:1980), hohe Opazität, mit Volumen

Mehr erfahren

Konica Minolta

Als langjähriger Marktführer im Produktionsdruck und einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck unterstützt Konica Minolta Kunden bei der Entwicklung profitabler Geschäftsmöglichkeiten, indem es Mehrwert durch Daten generiert. Hierzu bietet das Unternehmen modernste Technologie, Software, neueste Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how sowie Unterstützung beim Digitaldruck durch weitere Automatisierung, integrierte On-Demand-Produktion und Visualisierung von Qualität und Betrieb.

Mehr erfahren

Obility

Als Motor der Digitalisierung entwickelt die Obility GmbH mit Sitz in Koblenz seit mehr als 20 Jahren Business Software für die Druckindustrie und darüber hinaus.

 

Dazu stellt Obility grafischen Betrieben für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse eine Browser basierte Software-Plattform bereit, die durch digitale Assistenz- und Workflow-Funktionen, offene Schnittstellen und Wissensdatenbanken die Geschäftsprozesse erheblich optimiert und die Effizienz von Unternehmen deutlich steigert. Mit den modernen ERP2 Funktionalitäten der Obility-Plattform für die Angebotskalkulation, Auftragsabwicklung, Produktionssteuerung und -planung sowie die Materialwirtschaft und Logistik arbeiten Unternehmen vernetzt und in Echtzeit, wodurch sie ihre Prozess-Abläufe deutlich beschleunigen. 

 

Darüber hinaus umfasst die Obility-Plattform vollständig integrierte E-Commerce Funktionen, mit deren Hilfe Unternehmen die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden deutlich verbessern und Mehrwerte schaffen. Mit offenen Shops und geschlossenen Kunden-Portalen, inklusive flexibler Web-To-Print Funktionen, können die Bestellprozesse für Kunden signifikant vereinfacht werden.

Mehr erfahren

ppa.png
Content-Partner
Die PPA nahm am 20. Februar 2020 ihre Aktivitäten auf. Die zehn Gründungsmitglieder kommen aus allen Produktionsbereichen des Programmatic Print: Software-Häuser, Print Service Provider, Lettershops, Maschinenhersteller, Pre-Press Studios , Post-Dienstleister, Kreativagenturen. Die Geschäftsführung liegt in den Händen des f:mp. Fachverband Medienproduktion. Gerhard Märtterer ist Ideengeber und Spiritus Rector. Mehr erfahren
bottom of page