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AGENDA 
14. November 2023
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Sabine Goemann, IGEPA Akademie: Begrüßung​
Die Designerin Sabine Goemann arbeitet seit über zehn Jahren in mehreren Positionen in der Papierbranche und ist heute Content- und Eventmanagerin bei der IGEPA group in Hamburg. Sie beschäftigt sich mit der Gestaltung von Prozessen, Benchmarking und Produktanalysen, Kunden- und Lieferantendialog sowie internationalen Kontakten. Zum Thema Innovationsmanagement und Resilienzen im New Normal forscht und schreibt sie an der Leuphana Universität in Lüneburg. Sie hält Vorträge und moderiert Talkrunden rund um die Themen Zukunftsforschung und Transformationsdesign. Das Thema Papier und Haptik präsentiert sie zudem ausführlich in (Web)-Seminaren und Workshops der IGEPA Akademie.

Rüdiger Maaß, Programmatic Print Alliance: R.E.A.C.H. – So buchstabiert man Programmatic Print
Scharfe EU-Verordnungen wie DSA und DMA bremsen ab 2024 die Cookie-basierte Online-Werbung aus. Das ist die einzigartige Chance für Print – sofern es programmatisch ausgesteuert wird. Und zwar vom 4R-Modell dank Recommendation – über die Evaluation bis zu Analytics – das Ganze geschöpft aus den Tiefen des Customer Relations Management – gesteuert vom zentralen Hub, gedruckt im HighSpeed-Inkjet. Kurz und gut: R.E.A.C.H.

 

Rüdiger Maaß ist seit 1998 als Geschäftsführer des Fachverband Medienproduktion e.V. tätig. Neben dieser Tätigkeit arbeitet er erfolgreich als Networker, Fachreferent und Moderator für die Kommunikationsindustrie. Im Januar 2022 gründeten der Fachverband Medienproduktion und Maertterer one-to-one die PPA – Programmatic Print Alliance, en Netzwerk, das Auftraggeber / Advertiser fürs programmatische Drucken mit der Publishing-Industrie verbindet.

Georg Blum, 1A Relations: Personalisierung + Individualisierung – die Basis für emotionale Dialoge und mehr Umsatz

Personalisierung und Individualisierung brauchen gute Daten. Dann klappt das auch mit zwei, drei wichtigen Aspekten: Mit der Emotionalisierung von Dialogen, Automatisierung und Individualisierung der Kommunikation sowie Angeboten. Im Ergebnis: Die gefühlte Nähe, die sich jeder von uns als Kunde wünscht.  

 

Georg Blum ist CEO der 1A Relations GmbH. Blum und sein 10-köpfiges Team beraten mittelständische Firmen und Verlage bei a) der Kundenwert-orientierten Organisationsentwicklung, b) der Customer Journey- bzw. internen Prozess-Gestaltung und c) der Auswahl passender Software-Lösungen mit optimaler User Experience. 

Christian Haneke, Sattler Media Group: So integrieren Sie Programmatic Print in ihr Portfolio

Mit dem Aufstellen von HighSpeed-Inkjet-Maschinen werden klassische Druckdienstleister noch lange nicht zu Programmatic Print-Providern. Es genügt eben nicht, seine Investitionen in die beste Hardware und Software zu stecken. Wer sich auf den Weg des Programmatic Print begibt, muss vor allem in die „Brainware“ investieren. Erleben Sie in diesem Vortrag hautnah mit, wie solch ein grundlegender Transformationsprozess in einer Mediengruppe mit 500 Mitarbeitenden gestaltet wird. Wie die Kompetenzen bisheriger Geschäftsbereiche im Sinne wachsender Kundenherausforderungen neu gebündelt und orchestriert werden. Kurz: Wie es gelingt, zum geschätzten Gesprächspartner auf Augenhöhe zu werden – mit den Entscheidern in den Vertriebs- und Marketingabteilungen der Data Driven Economy. 

 

Mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung verfügt Christian Haneke über ein breites Know-How in der grafischen Industrie. Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt er sich besonders intensiv mit dem High-Speed-Inkjet. Er kennt den High-Volume-Digitaldruck in all seinen Facetten und natürlich die zeitgemäßen Anwendungen, die möglich sind, aus seiner beruflichen Praxis.

 

Seit 2021 im Team der Sattler Media Group verantwortet er als Innovation & Solutions Manager die High-Speed-Inkjet Produktion der Unternehmensgruppe. Er arbeitet im Rahmen unterschiedlicher Projekte an der Einführung innovativer Technologien und der kontinuierlichen Transformation. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen konzipiert und gestaltet er Lösungen und Umsetzungsstrategien mit dem Fokus auf Programmatic Printing und Print-On-Demand.

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Marko Hanecke, Printelligent: Programmatisches Drucken als Instrument für mehr Nachhaltigkeit

Das etablierte Gießkannenprinzip gedruckter Werbung ist ökologisch und ökonomisch herausfordernd. Marko Hanecke zeigt Wege auf, wie Sie die Hyperpersonalisierung nutzen können, um Zielgruppen umweltschonender, erfolgreicher, kostengünstiger und damit nachhaltiger zu adressieren.

Marko Hanecke ist ausgebildeter Drucker, Industriemeister und Druck-Ingenieur. Er arbeitet als Print-Produktioner, Autor und er bloggt auf Printelligent.de über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. In Kürze erscheint sein Buch zum Thema nachhaltiges Drucken im Verlag Hermann Schmidt.

Thorsten Kinnen, Konica Minolta: Das beißt nicht, das will nur spielen - Programmatic Printing als Chance vom Marketing bis zum Print
 
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Der Digitaldruck ist keine neue Erfindung mehr und bei der überwiegenden Mehrheit der heimischen Druckereien schon seit langer Zeit anzutreffen. Oft wird das volle Potential dieser Technik aber gar nicht abgerufen. Zu oft ist es lediglich die preiswerte Ergänzung zum Offsetdruck bei kleinen Auflagen oder „notwendiges Übel“ im Bereich Massenpersonalisierung. Spätestens durch die Einführung des qualitativen InkJet-Digitaldrucks und digitaler Veredelungssysteme entstehen hier aber völlig neue Möglichkeiten, die Print einmal mehr zu einer stark unterschätzten Responsewaffe machen. Kreative wie Druckereien gleichermaßen lassen hier (aus Unwissenheit?!) viel Potential liegen. Programmatic Printing vom Endkunden her gedacht kann hier zum Game Changer werden. Also keine Angst vor dem Neuen, es beißt nicht, es ist gekommen um zu bleiben.

Thorsten Kinnen begann seine Laufbahn vor über 25 Jahren, in der graphischen Industrie, mit der Ausbildung zum Siebdrucker. Vom Virus Print gepackt, absolvierte er im Anschluss in Wuppertal das Studium zum Druckingenieur. Thorsten Kinnen ist seitdem als Workflow- und Projektmanager, Botschafter für Print, Ideengeber und Chancendenker erfolgreich. Vor 8 Jahren wechselte er zu Konica Minolta und setzt seither seine Leidenschaft für Gedrucktes, aktuell als Business Development Manager Commercial Printing, für die innovativen und begeisternden Produkte, des allseits bekannten und beliebten Maschinenherstellers ein. Dabei wird er damals, wie heute von seiner Begeisterung für Farbe, Haptik und Möglichkeiten getrieben und teilt diese auch in Vorträgen und Webinaren, bei Kunden, Veranstaltungen und im Unternehmen.
 

SPONSOREN KONFERENZ
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The Navigator Company

 

ist ein integrierter Hersteller von Zellstoff, Papier, Tissuepapier, nachhaltigen Verpackungen und Bioenergielösungen, dessen Tätigkeit auf weltweit hochmodernen Fabriken mit Spitzentechnologie basiert. Das Unternehmen ist in der Branche weltweit als Qualitätsmaßstab anerkannt.

Navigator ist der größte europäische Hersteller von ungestrichenem holzfreiem Druck- und Schreibpapier (UWF) und der sechstgrößte der Welt.

Außerdem ist Navigator der führende europäische Hersteller von gebleichtem Eukalyptuszellstoff und der fünftgrößte weltweit.

Soporset Premium Paper gehört zu The Navigator Company, genießt die höchste Markenbekanntheit, die beste Qualitätswahrnehmung und ist die Hauptmarke, die von Druckereien in ganz Europa verwendet wird.

Dies ist das Ergebnis der kontinuierlichen Investitionen der Marke in Forschung, Technologie, Innovation und gute Umweltpraktiken.

Soporset Premium Offset verbindet hervorragende Offsetdruckqualität mit optimaler Lauffähigkeit.

 

  • Gleichbleibende Spitzenqualität, perfekte Planlage, hervorragende Verarbeitung, hohe Steifigkeit

  • Ausgezeichnete Druckqualität mit hervorragender Runnability, breiter Gewichtsbereich

  • Hohe Weiße, gleichmäßige Oberfläche, hergestellt nach der Papierspezifikation OCR (ISO 1831:1980), hohe Opazität, mit Volumen

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Konica Minolta

Als langjähriger Marktführer im Produktionsdruck und einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck unterstützt Konica Minolta Kunden bei der Entwicklung profitabler Geschäftsmöglichkeiten, indem es Mehrwert durch Daten generiert. Hierzu bietet das Unternehmen modernste Technologie, Software, neueste Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how sowie Unterstützung beim Digitaldruck durch weitere Automatisierung, integrierte On-Demand-Produktion und Visualisierung von Qualität und Betrieb.

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Obility

Als Motor der Digitalisierung entwickelt die Obility GmbH mit Sitz in Koblenz seit mehr als 20 Jahren Business Software für die Druckindustrie und darüber hinaus.

 

Dazu stellt Obility grafischen Betrieben für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse eine Browser basierte Software-Plattform bereit, die durch digitale Assistenz- und Workflow-Funktionen, offene Schnittstellen und Wissensdatenbanken die Geschäftsprozesse erheblich optimiert und die Effizienz von Unternehmen deutlich steigert. Mit den modernen ERP2 Funktionalitäten der Obility-Plattform für die Angebotskalkulation, Auftragsabwicklung, Produktionssteuerung und -planung sowie die Materialwirtschaft und Logistik arbeiten Unternehmen vernetzt und in Echtzeit, wodurch sie ihre Prozess-Abläufe deutlich beschleunigen. 

 

Darüber hinaus umfasst die Obility-Plattform vollständig integrierte E-Commerce Funktionen, mit deren Hilfe Unternehmen die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden deutlich verbessern und Mehrwerte schaffen. Mit offenen Shops und geschlossenen Kunden-Portalen, inklusive flexibler Web-To-Print Funktionen, können die Bestellprozesse für Kunden signifikant vereinfacht werden.

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Content-Partner
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Die PPA nahm am 20. Februar 2020 ihre Aktivitäten auf. Die zehn Gründungsmitglieder kommen aus allen Produktionsbereichen des Programmatic Print: Software-Häuser, Print Service Provider, Lettershops, Maschinenhersteller, Pre-Press Studios , Post-Dienstleister, Kreativagenturen. Die Geschäftsführung liegt in den Händen des f:mp. Fachverband Medienproduktion. Gerhard Märtterer ist Ideengeber und Spiritus Rector. Mehr erfahren
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